04.05.2024     Leben & Bildung

Dorfchronist für Engagement geehrt

Wenn man einen Experten für die Dorfgeschichte von Essenrode sucht, dann ist man bei Hartmut Bosse genau an der richtigen Adresse. Seit Jahrzehnten ist er Ortsheimatpfleger in Essenrode und kennt dort jeden Winkel. Für sein umfangreiches freiwilliges Engagement wurde Hartmut Bosse beim Ehrenamtstag der Gemeinde Lehre im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Foto (© Gemeinde Lehre): Hartmut Bosse(Mitte) wurde am letzten Ehrenamtstag von Gemeindebürgermeister Andreas Busch(links) und Ortsbürgermeister Ulrich Nehring für sein Engagement geehrt.

Der pensionierte Grundschullehrer interessierte sich schon immer für die Geschichte seines Heimatortes Essenrode. Um diese auch anderen Interessierten, seien es Einheimische, Neubürger oder Gäste, nahezubringen, führt Hartmut Bosse historische Dorfbegehungen durch. Er ist seit mehreren Jahrzehnten der ehrenamtliche Esseroder Ortsheimatpfleger und veröffentlichte zur 800 Jahr-Feier der Ortschaft 1996 die Festschrift „800 Jahre urkundliche Erwähnung – Eine Dorfbeschreibung im Jubiläumsjahr“. Besonders die dort aufgeführten Straßen des Altdorfs erforderten aufwendige Recherchearbeiten.

Auch in der Kommunalpolitik hat sich Hartmut Bosse als langjähriges Mitglied im Ortsrat von Essenrode und als Gemeinderatsmitglied, für die Gemeinschaft engagiert. In der Kirchengemeinde von St. Johannes gehörte er lange Zeit dem Kirchenvorstand an und übernahm auch die ehrenamtliche Pflege des Friedhofs.

„Hartmut Bosse hat durch sein großes Engagement und sein Wirken wesentlich zur Entwicklung von Essenrode beigetragen. Als Dorflehrer prägte er die Einwohnerinnen und Einwohner, als Politiker sorgte er für unsere Zukunft, ohne dass dabei der dörfliche Charakter litt, als Chronist hält er die Vergangenheit und damit unser Selbstverständnis präsent und als Kirchenvorstand trug er maßgeblich zur Gestaltung des wunderschönen Friedhofs bei. Hierfür können wir ihm als Ortsrat gar nicht genug danken“, fasst der Esseroder Ortsbürgermeister Ulrich Nehring zusammen, der beim Ehrenamtstag der Gemeinde auch die Laudatio für Hartmut Bosse hielt.